Hanns Martin Schleyer-Preis | Preisträger | Jury

Der Hanns Martin Schleyer-Preis

Der Hanns Martin Schleyer-Preis wurde von der damaligen Daimler-Benz AG (heute Mercedes-Benz Group AG) aus Anlass des fünften Todestages von Hanns Martin Schleyer (18. Oktober 1977) gestiftet. Die Auszeichnung wird verliehen für hervorragende Verdienste um die Festigung und Förderung der Grundlagen eines freiheitlichen Gemeinwesens. Die Auswahl der Preisträger sowie die Verleihung der Preise sind der Hanns Martin Schleyer-Stiftung übertragen worden.

Hanns Martin Schleyer

Anlässlich des Todes von
Wolfgang Schäuble

Wir trauern um einen herausragenden Menschen und großen Staatsmann, Bundestagspräsidenten a.D. und Träger des Hanns Martin Schleyer-Preises, Dr. Wolfgang Schäuble, der über ein halbes Jahrhundert die Bundesrepublik Deutschland als vorbildhafter Demokrat im Parlament und in unterschiedlichen politischen Ämtern wirkmächtig geprägt hat.

Dr. Schäuble hat es in seinem letzten Interview noch einmal auf den Punkt gebracht:
Eine auch künftig vitale Demokratie in Wohlstand hält auch Zumutungen bereit – nicht nur für diejenigen, die Politik als Beruf und Berufung ausüben, sondern auch für jeden einzelnen in unserer rechtsstaatlich-demokratisch verfassten Gesellschaft. „Fortschritt ist kein Selbstläufer, sondern Ergebnis harter Arbeit“

„Wer sich in der Politik oder auch in der Wirtschaft als Führungsposition exponiert, muss etwas können. (…) Es braucht Demut und Ausdauer. Die Demokratie und der Einsatz für das Gemeinwohl verlangen einen langen Atem und eine robuste Kondition“, so Wolfgang Schäuble 2021 anlässlich eines Kolloquiums „Politik als Beruf“ der Stiftung.

Seine kluge Weitsichtigkeit und sein Mut, in entscheidenden Augenblicken Haltung zu zeigen, Verantwortung zu übernehmen und die richtigen Worte zu setzen, werden fehlen.

Die Preisträgerinnen 2022/2023