Hanns Martin Schleyer-Preis | Friedwart Bruckhaus-Preis | Universitas-Preis

Stiftungspreise

Werthaltungen werden vermittelt nicht allein durch ein Programm und Förder-Initiativen, sondern vor allem durch Menschen. Sie geben durch ihr Handeln Beispiel und Vorbild.

Der Hanns Martin Schleyer-Preis zeichnet Menschen aus, die bereits in der Öffentlichkeit sichtbar Verantwortung für unsere Demokratie und unseren Rechtsstaat wahrgenommen haben.

Sowohl der Friedwart Bruckhaus-Förderpreis für junge Wissenschaftler und Journalisten wie auch der Universitas-Preis für Wissenschaftsjournalismus zeichnen bewusst auch die Menschen aus, die mit ihrem Wirken, mit ihren Ideen und mit ihren Überzeugungen oft im Kleinen gewirkt haben und sich damit für unser Gemeinwesen und für eine lebendige Demokratie eingesetzt haben.

Diese Menschen und ihr Wirken auch einer breiten Öffentlichkeit bewusst zu machen, gehört zum Programm-Profil der Schleyer-Stiftung.

HANNS MARTIN SCHLEYER-PREIS für hervorragende Verdienste um die Förderung eines freiheitlichen Gemeinwesens Werthaltungen werden vor allem durch Menschen vermittelt. Sie geben durch ihr Handeln Beispiel und Vorbild. [mehr]

FRIEDWART BRUCKHAUS-FÖRDERPREIS für junge Wissenschaftler und Journalisten als besondere Auszeichnung für innovative Lösungsansätze und Darstellungen zu aktuellen Themen unseres Gemeinwesens. [mehr]

UNIVERSITAS-PREIS für herausragende Wissenschaftsjournalisten, die Wissenschaft und wissenschaftlichen Fortschritt in ihrer Wechselwirkung zu unserer freiheitlichen Gesellschaft sichtbar machen. [mehr]