17./18. Februar 2021 | Berlin | XV. Hochschulsymposium – digital

Digitalisierung gestalten:
Wissenschaft in Verantwortung –
Impulse für Wirtschaft und Gesellschaft

Unsere Konferenz bot Ihnen eine Plattform für den Austausch und die Debatte mit führenden Vertretern aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Medien: Sie erörterten aktuelle Fragen der Digitalisierung und suchten gemeinsam nach Lösungen, diesen digitalen Wandel zukunfts- und wettbewerbsorientiert und zugleich solidarisch zu gestalten.

Diese Fragen standen im Fokus des XV. Hochschulsymposiums „Digitalisierung gestalten: Wissenschaft in Verantwortung – Impulse für Wirtschaft und Gesellschaft“, das die Hanns Martin Schleyer-Stiftung in Kooperation mit der Heinz Nixdorf Stiftung und gemeinsam mit der Technischen Universität Berlin ausrichtete:

• Welchen Beitrag können Wissenschaft und Forschung dabei leisten, Ideen in die praktische Umsetzung zu überführen und damit für Wirtschaft und Gesellschaft verfügbar zu machen?
  • Welche Chancen und Risiken gibt es im Hinblick auf die sich vollziehenden wirtschaftlichen Veränderungen – und damit nicht zuletzt auf den Arbeitsmarkt?
  • Bildung neu denken? Kreativität und Innovationskraft im digitalen Lernraum.
  • Wie gelingt es, die digitale Transformation nachhaltig und sozial zu gestalten?
  • Wieviel Freiheit ist möglich, wieviel ordnungspolitische Steuerung nötig?

Der Wandel unserer Lebens- und Erfahrungswelt durch die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam fort und ist unumkehrbar. Das Innovationspotential, das durch die Digitalisierung freigesetzt wird, gilt es zu nutzen und für die Gesellschaft zielbringend einzusetzen. Dies gehört auch zu den zentralen Aufgaben wissenschaftlicher Einrichtungen.
Welche Impulse können Wissenschaft und Forschung geben und welche Problemlösungen anbieten?

P R O G R A M M

17. Februar 2021

18:30 Uhr

VERANSTALTUNGSBEGINN

Begrüßung

Dr.-Ing. Horst Nasko, Stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes, Heinz Nixdorf Stiftung, München

18:40 Uhr

Prof. Dr. Christian Thomsen, Präsident, Technische Universität Berlin

18:50 Uhr

Dr. Danyal Bayaz MdB, Leiter des Wirtschaftsbeirats und Startup-Beauftragter der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen
Stefanie Kemp, Country Leader & Head of Technology Sales, ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG, Frankfurt a. M.
Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Christoph Markschies, Ordinarius für Historische Theologie, Humboldt-Universität zu Berlin und Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
Britta Weddeling, VP Head of Communications & External Affairs, Marvel Fusion GmbH, München
Moderation: Dr. Marc Beise, Leiter, Ressort Wirtschaft, Süddeutsche Zeitung, München

18. Februar 2021