Conferences | Symposia | Forums | University Seminars | Workshops for University Teaching Staff | Prizes

Workshops for University Teaching Staff

The Lecturers’ Colloquia are workshop discussions for tomorrow’s faculty in economics, law, cultural studies and the natural sciences. Their purpose is to stimulate interdisciplinary research by providing a forum for rigorous debate. These dialogue seminars are managed by a university lecturer and organized by the Schleyer Foundation in cooperation with the Heinz Nixdorf Foundation as part of the Universitas initiative.

The workshops are not public and participation is by invitation only.

Diskussionskreis Publizistik
Dr. Karen Horn, Netzwerk für Ordnungsökonomik und Sozialphilosophie (NOUS),
Prof. Michael Wohlgemuth, Universität Witten/Herdecke

Im Diskussionskreis Publizistik treffen sich regelmäßig Publizisten vom Zeitungsredakteur bis zum Blogger, um sich anhand konkreter Themen über Fragen von Inhalt und Form auszutauschen.

Strengthening the Rule of Law in Europe
Univ.-Prof. Dr. Werner Schroeder, LL.M., Institut für Europarecht und Völkerrecht, Universität Innsbruck

Das Institut für Europarecht und Völkerrecht an der Universität Innsbruck sowie das Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres, Wien haben am 3./4. April 2014 an der Universität Innsbruck eine wissenschaftliche Tagung zum Thema Strengthening the Rule of Law in Europe – From a Common Concept to Mechanisms of Implementation veranstaltet. Das in englischer Sprache durchgeführte Kolloquium wurde von der Hanns Martin Schleyer-Stiftung und der Heinz Nixdorf Stiftung im Rahmen der Universitas-Förderinitiative Interdisziplinäre Dozentenkolloquien Dialog Wissenschaft und Praxis gefördert.

Leipziger Weltwirtschaftsseminar

Prof. Dr. Gunther Schnabl

• 2016 Herausforderungen für Europa und Ostasien in der Weltwirtschaft
  • 2015 Markt versus Staat – Dezentralisierung versus Zentralisierung in der Europäischen Union
  • 2014 Konvergenz versus Divergenz in der Europäischen Union in der Krise
  • 2013 Wege aus der Niedrigzins- und Hochverschuldungsfalle
  • 2011 Herausforderungen der globalen Wirtschafts- und Finanzkrise

In cooperation with Heinz Nixdorf Foundation

Krickenbecker Kreis zum Internationalen Investitionsrecht

Prof. Dr. Julian Scheu, Universität zu Köln
Prof. Dr. Jörn Griebel, Universität Siegen

Seit 2009 veranstaltet das IILCC eine jährliche Tagung auf Schloss Krickenbeck am Niederrhein. Die durch die gemeinsame Förderinitiative Dialog Wissenschaft und Praxis der Hanns Martin Schleyer-Stiftung und der Heinz Nixdorf-Stiftung sowie vom IILCC-Förderverein geförderte Veranstaltung gibt jungen Wissenschaftlern und Praktikern mit Interessens- und Tätigkeitsschwerpunkt im Internationalen Investitionsrecht die Gelegenheit zu einem intensiven Austausch zu einer Vielzahl aktueller Fragen in diesem Bereich.