Gedenkveranstaltungen

Der Terrorismus der sogenannten Roten-Armee-Fraktion stellte im Jahre 1977 die Bundesrepublik Deutschland als Rechtsstaat vor existenzielle Herausforderungen. Die Hanns Martin Schleyer-Stiftung wurde aus Anlass der Entführung und Ermordung von Hanns Martin Schleyer und seiner Begleiter gegründet. Die Mahnung und Verpflichtung aus diesem Ereignis ist aktueller denn je. Um weiterhin in Freiheit und Wohlstand leben zu können, muss der freiheitlich-demokratische Rechtsstaat durch Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft aktiv und mit Bereitschaft zum persönlichen Engagement verteidigt werden. Mit ihren Initiativen zielt die Stiftung vor allem auf den Dialog mit der jungen akademischen Generation und fördert so bei jungen Menschen das Bewusstsein für die Grundlagen eines freiheitlich-demokratischen Gemeinwesens und der Sozialen Marktwirtschaft in Deutschland und Europa.
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

„Den Rechtsstaat verteidigen“
Artikel von Peter Michael Huber, Andreas Rödder und Barbara Frenz; FAZ/28.10.2017 [PDF]
18. Oktober 2022 Berlin | Gedenkveranstaltung

Zur Zukunft von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit

Veranstaltung anlässlich des 45. Todestages von Hanns Martin Schleyer

Anlässlich der Ereignisse um die Entführung und Ermordung von Hanns Martin Schleyer und seiner Begleiter im Herbst 1977 kommt die Schleyer-Stiftung am 18. Oktober 2022 mit Freunden und Förderern in Berlin zusammen, um auch angesichts der aktuellen politischen wie wirtschaftlichen Entwicklungen über die Gefährdungen der rechtsstaatlich-demokratischen Ordnung in Deutschland und Europa zu diskutieren.

Im exklusiven Kreis wird erörtert, wie zukünftig eine vitale und offene Gesellschaft gefördert und gleichzeitig das Versprechen auf Wohlstand auch für nachwachsende Generationen erhalten bleiben kann. Welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind für eine auch künftig prosperierende Gesellschaft unerlässlich und welchen Beitrag können vor allem die Führungskräfte in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft hier leisten?

21. Oktober 2017 Stuttgart | Gedenkveranstaltung

Gedenkveranstaltung des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e. V. – Südwestmetall [mehr]

19. Oktober 2017 Berlin | Gedenksymposium

Die Freiheit verteidigen, die Demokratie stärken – eine bleibende Herausforderung  [mehr]