Jürgen Strube Lecture

Seit 2015 veranstaltet die Hanns Martin Schleyer-Stiftung im Rahmen der Initiative „Dialog Junge Wissenschaft und Praxis“ die Jürgen Strube Lecture. Dieses Engagement ist dem Namensgeber und Förderer Professor Dr. Jürgen Strube, dem Ehrenvorsitzenden des Aufsichtsrates der BASF SE, zu verdanken. Auch Dank seiner beispielgebenden Unterstützung findet jährlich in Kooperation mit einer renommierten Universität ein öffentlicher, impulsgebender Vortrag mit anschließender Diskussion zu aktuellen Fragestellungen im Bereich Wirtschaft und Politik statt. Die anwesenden Studenten sowie ein Kreis  von interessierten Teilnehmern aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft haben im Anschluss die Gelegenheit, bei einem kleinen Empfang die Themen im Gespräch zu vertiefen.  Bisher sprachen in diesem Rahmen Prof. Dr. Joachim Weimann von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft an der Universität Magdeburg (2015), Prof. Dr. Carl Christian von Weizsäcker vom Max Planck Institute for Research on Collective Goods (2016), Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Werner Sinn vom ifo Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e. V. (2017).

Für die diesjährige Lecture – eine gemeinsame Veranstaltung des Instituts für Wirtschaftspolitik und des Instituts für Recht und Politik der Universität Leipzig – konnten wir Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble gewinnen, der vor über 500 Studentinnen und Studenten in Anwesenheit der Rektorin Prof. Dr.  Renate Schücking und des Landtagspräsidenten Dr. Matthias Rößler  zum Thema „Zur Zukunft von Deutschland in Europa“  sprach und anschließend lebhaft mit den jungen Wissenschaftlern diskutierte.

23. Oktober 2018 Leipzig
Zur Zukunft von Deutschland in Europa

Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble
Zur Jürgen Strube Lecture