Signet: Hanns Martin Schleyer-Stiftung

Die Hanns Martin Schleyer-Stiftung

Gründungsanlass

Dr. Hanns Martin Schleyer, geboren am 1. Mai 1915, war u.a. Mitglied des Vorstandes der Daimler-Benz AG, Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI).

Am 5. September 1977 wurde Schleyer gewaltsam von Mitgliedern der »Rote-Armee-Fraktion« entführt, wobei sein Fahrer Heinz Marcisz und drei Begleiter, die Polizeibeamten Reinhold Brändle, Roland Pieler und Helmut Ulmer, zu Tode kamen. Nach sechswöchiger Gefangenschaft wurde er am 18. Oktober 1977 durch Terroristen ermordet. Zwischenzeitlich scheiterten Versuche der RAF, wegen Mordes in Deutschland verurteilte Terroristen im Austausch gegen Hanns Martin Schleyer freizupressen.

Der Rechtsstaat Bundesrepublik Deutschland befand sich während dieser Zeit in einer existenziellen Herausforderung. Die daraufhin gegründete Hanns Martin Schleyer-Stiftung versteht ihren Auftrag und ihre Arbeit als eine Res-Publica-Initiative: Sie hat sich die Festigung und Fortentwicklung unseres freiheitlichen Gemeinwesens zum Programm gemacht; es ist das Fundament, auf das Bürgerfreiheit und wirtschaftlicher Erfolg angewiesen sind.

Hanns Martin Schleyer

Hanns Martin Schleyer 1915 – 1977
Stiftung Geschäftsführung Profil Gründungsanlass Stiftungsorgane Gründungsanlass Stiftungsorgane Geschäftsführung