Förder-Initiativen Stiftung Publikationen Stiftungspreise Kooperationen Veranstaltungen
Signet: Hanns Martin Schleyer-Stiftung

The Hanns Martin Schleyer Foundation

The Origin of the Foundation

The positions held by Dr. Hanns Martin Schleyer, born on 1st May 1915, included executive director of Daimler-Benz AG, and President of the Confederation of German Employers’ Associations (BDA) and of the Confederation of German Industry (BDI).

On 5th September 1977 Dr. Schleyer was forcibly kidnapped by members of the "Red Army Faction". His driver, Heinz Marcisz, and three police officers in his escort, Reinhold Brändle, Roland Pieler and Helmut Ulmer, were killed in the incident. After six weeks of captivity, Dr. Schleyer was murdered by terrorists on 18th October 1977. In the interim the RAF had failed to secure the release of terrorists convicted of murder in Germany in exchange for Hanns Martin Schleyer.

At this time the rule of law in the Federal Republic of Germany faced an existential challenge. The Hanns Martin Schleyer Foundation, founded in response to this challenge, sees its role and its work as a campaign for the res publica – the common good. It has set itself the task of strengthening and developing our community as a free society; this is the foundation upon which individual freedom and economic success are based.

 

Contact Us | Donations | Terms & Conditions | Sitemap | Homepage

Hanns Martin Schleyer

Hanns Martin Schleyer 1915 – 1977
Stiftung Geschäftsführung Profil Gründungsanlass Stiftungsorgane

Förder-Initiativen Stiftung Veranstaltungen Publikationen Stiftungspreise Kooperationen
Signet: Hanns Martin Schleyer-Stiftung

Die Hanns Martin Schleyer-Stiftung

Gründungsanlass

Dr. Hanns Martin Schleyer, geboren am 1. Mai 1915, war u.a. Mitglied des Vorstandes der Daimler-Benz AG, Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI).

Am 5. September 1977 wurde Schleyer gewaltsam von Mitgliedern der »Rote-Armee-Fraktion« entführt, wobei sein Fahrer Heinz Marcisz und drei Begleiter, die Polizeibeamten Reinhold Brändle, Roland Pieler und Helmut Ulmer, zu Tode kamen. Nach sechswöchiger Gefangenschaft wurde er am 18. Oktober 1977 durch Terroristen ermordet. Zwischenzeitlich scheiterten Versuche der RAF, wegen Mordes in Deutschland verurteilte Terroristen im Austausch gegen Hanns Martin Schleyer freizupressen.

Der Rechtsstaat Bundesrepublik Deutschland befand sich während dieser Zeit in einer existenziellen Herausforderung. Die daraufhin gegründete Hanns Martin Schleyer-Stiftung versteht ihren Auftrag und ihre Arbeit als eine Res-Publica-Initiative: Sie hat sich die Festigung und Fortentwicklung unseres freiheitlichen Gemeinwesens zum Programm gemacht; es ist das Fundament, auf das Bürgerfreiheit und wirtschaftlicher Erfolg angewiesen sind.

 

Kontakt | Spenden | Impressum | Sitemap | Startseite

Hanns Martin Schleyer

Hanns Martin Schleyer 1915 – 1977
Stiftung Geschäftsführung Profil Gründungsanlass Stiftungsorgane Gründungsanlass Stiftungsorgane Geschäftsführung