Universitas-Preis | Preisträger | Jury

Preisträger

Preisträger 2015

Stephan Karkowsky geb. 1963 in Hameln, ist Journalist und Radiomoderator und hat in Hannover, Berlin und Potsdam studiert. Er ist Licentiatus (Lic. Rer. Publ.) der FU Berlin im Fach Journalistenweiterbildung und hat einen Master-Abschluss für Internationale Beziehungen und Verwaltungswissenschaften an der Uni Potsdam erlangt. Seit 1982 arbeitet er als freier Journalist, zunächst als Reporter und Fotograf für Lokalzeitungen, Nachrichtenagenturen und Magazine (Musik-Express, Stern, Tempo). 1986 ging er zu Radio ffn und übernahm Moderationen bei RIAS 2 und dem damaligen SFB. Seit 1991 arbeitet er als Radiomoderator u. a. für den rbb, WDR und Deutschlandradio Kultur, sowie als Journalisten-Trainer. 2011 war er in der Kategorie ‘Bester Moderator’ für den Deutschen Radiopreis nominiert. Seit 2003 moderiert er das Wissenschaftsmagazin „Die Profis – Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft“ auf radioeins vom rbb.

Volker Stollorz geb. 1964, ist freier Wissenschaftsjournalist mit Schwerpunkt Biomedizin und deren gesellschaftliche Diskussion. Er studierte Biologie und Philosophie in Köln. Nach dem Diplom erfolgten Forschungsaufenthalte am Netherlands Cancer Institute in Amsterdam und am MIT in Boston. Mit einem Stipendium der Robert Bosch-Stiftung startete er 1991 seine Karriere als Wissenschaftsjournalist und erlebte die Gründung der Ressorts „Wissen“ bei der ZEIT, „Wissenschaft und Gesellschaft“ bei DIE WOCHE sowie „Wissenschaft“ bei der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung hautnah mit. Als freier Wissenschaftsjournalist schrieb der Kölner regelmäßig für die FAZ, NZZ, STERN, GEO Wissen und weitere Medien über Themen im Schwerpunkt Medizin und Lebenswissenschaften. Aktuell baut das Mitglied der Wissenschafts-Pressekonferenz die Redaktion des Science Media Center Germany auf, die Journalisten ab 2016 mit Expertisen aus der Forschung unterstützen will, wenn Wissenschaft Schlagzeilen macht.

Bisherige Preisträger:

2013: Dr. Tanjev Schultz