15. Mai 2017 | Stuttgart

Verleihung der Hanns Martin Schleyer-Preise 2016 und 2017

Am 15. Mai verlieh die Hanns Martin Schleyer-Stiftung im Neuen Schloss in Stuttgart den von der Daimler AG aus Anlass des 5. Todestages gestifteten Hanns Martin Schleyer-Preis an Bundesminister Dr. Wolfgang Schäuble und an die Unternehmerin Dr. Nicola Leibinger-Kammüller. Die Laudationes wurden gehalten von Neil MacGregor (Gründungsintendant des Humboldt Forums im Berliner Schloss) und Dr. Jürgen Hambrecht (Vorsitzender des Aufsichtsrates, BASF SE). Anwesend waren rund 300 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft.

Dieser Preis ist auch vor dem Hintergrund der Entführung und Ermordung von Hanns Martin Schleyer und seiner Begleiter im Herbst 1977 zu sehen. Die aus diesen Ereignissen resultierende Mahnung und Verpflichtung, unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung zu schützen, ist auch heute in Deutschland und Europa eine der vordringlichen Herausforderungen für Staat und Gesellschaft. Zudem bedarf es des unermüdlichen Einsatzes eines jeden Einzelnen in einer Zivilgesellschaft für Freiheit, rechtsstaatliche Demokratie und Soziale Marktwirtschaft stets neu einzustehen. Frau Dr. Leibinger-Kammüller und Bundesminister Dr. Schäuble haben sich in dieser Hinsicht in besonderer Weise verdient gemacht.

Bundesminister Dr. Wolfgang Schäuble erhält die Auszeichnung für das Jahr 2016 für seine Vorbildfunktion in einer lebendigen Demokratie. Als streitbarer Politiker und großer Europäer hat er sich epochale Verdienste um das freiheitliche Gemeinwesen in Deutschland und Europa erworben. Frau Dr. Nicola Leibinger-Kammüller wird für das Jahr 2017 als erfolgreiche Familienunternehmerin geehrt, die mit unternehmerischem Mut und gesellschaftlichem Verantwortungsbewusstsein vorbildhaft das Bild eines gemeinwohlorientierten Unternehmers in Deutschland prägt.